Nur Mut!
Bücher können zu etwas Besonderem werden – aufgrund ihres Inhalts, weil sie nicht als Massenware verfügbar sind, sondern etwas Besonderes, Persönliches. Dann sind sie wie Briefe an Freunde, Ausdruck der eigenen Freude, einer Botschaft.
„Mut beginnt mit einfach tun“ ist so ein Buch. Geschrieben von der MutMacherin Annekatrin Stiels, die in mindestens zwei Welten lebt und sich an mehreren Seen zuhause, gut aufgehoben fühlt. Das illustrieren mehrere Fotos in diesem besonderen Buch.
„Wo bin ich in Zeiten der Krise?“ ist die Ausgangsfrage der Mutmacher-Texte. Führen steht am Anfang: „Führung bedeutet in Krisenzeiten … verstärkt und ganz bewusst in die Verantwortung zu gehen. Für das Unternehmen, für die Menschen, die uns vertrauen und für uns selbst. Denn nur wer sich selbst führen kann, ist in der Lage, andere zu führen.“ Träume, Lächeln, Danke, Glück, Nein sagen, Freundschaft und Veränderung sind weitere Themen.
Getragen werden die kurzen, klaren Texte vom Mut und Bekenntnis zu einem besseren Leben, von Vertrauen in Freiheit – Annekatrin Stiels ist Teil des „Teams Freiheit“.
Das Buch hat wie die Botschaften ein eigenes Format. Wer das Glück hat, ein Exemplar zu besitzen, kann teilhaben an etwas, das zunehmend Bedeutung gewinnen wird: mutiger Eigensinn in Verbundenheit mit dem und denen, die uns wichtig sind.
Annekatrin Stiels: Mut beginnt mit einfach tun, ja!? Druck & Werbung, Rietz-Neuendorf, o.J., 45 S. – bei der Verfasserin erhältlich.