Authentische Herzlichkeit als Lebensmaxime
Authentische Herzlichkeit als Lebensmaxime

Authentische Herzlichkeit als Lebensmaxime

Authentische Herzlichkeit als Lebensmaxime

Jede Zeit hat ihre Sprache. Jede Botschaft braucht ihre Zeit. Die Botschaft von Sandra Tissot ist zeitlos: Du bist umwerfend!

Wir Menschen neigen zur übermäßigen Selbstkritik. Wir sorgen uns, statt zu leben. Zugleich sind wir auch regelmäßig zu kritisch, wenn wir anderen Menschen begegnen, zumal an eigenen Maßstäben gemessen. Gerade Fremden ein Kompliment zu machen, fällt uns schwer. Das erleichtert uns und anderen das Leben nicht gerade. Schade.

Wie wäre es sich einmal selbst zuzurufen: Du bist wunderbar! Du bist umwerfend! Wer das schafft und die Freude dieses Satzes spürt, der darf, der sollte sich trauen, das auch anderen Menschen zu sagen. Die Wirkung ist phänomenal! Schon mal ausprobiert? Funktioniert wirklich.

Sandra Tissot hat einen flott und präzise geschriebenen Ratgeber geschrieben, der das Leben bereichert. Je nach persönlicher Perspektive finden sich individuelle Anregungen für verschiedene Lebenslagen und auch für eine grundsätzliche Haltung. Mit authentischer Herzlichkeit wird das Leben einfach schöner. „Du bist umwerfend!“ erzeugt Lebensfreude. Die drei Worte werden „deine Einstellung zu dir selbst und zu deinen Mitmenschen positiv verändern.“ Sie bedeuten „auch neue Energie und Kraft“ wie die Autorin im Vorwort schreibt.

Der Dielus Verlag bietet „Bücher für ein besseres Leben“, so lautet das Motto. Mit „Du bist umwerfend“ wird er diesem Anspruch gerecht. Das gilt umso mehr als die 150 Seiten sehr gelungen gestaltet sind. Die schmalen, aussagekräftigen Kolumnen werden mit hervorgehobenen Kernaussagen aufgelockert. Das Schriftbild der einleitenden Zitate wirkt anregend. Kleine Übungen regen zum Denken und Handeln an. Der Kussmund zum Kapitelbeginn stimmt fröhlich. Mit schwarz, weiß und grau lässt sich erstaunlich viel gestalten. Kurzum: umwerfendes Layout!

Sandra Tissot nimmt den Leser in sechs Kapiteln auf dem Weg von einer nüchternen Bestandsaufnahme an die Hand bis zum Schlusskapitel „Magische Strahlkraft“. Der Ratgeber besänftigt, wenn es um Selbstkritik im Spiegel geht, und ermuntert sein Äußeres durch angemessene Kleidung zu verschönern sowie stets authentisch zu bleiben (Kapitel 2). Hinterfragt wird der automatische Schutzmechanismus, sich gegen negative Einflüsse zu panzern. Stattdessen sollten wir besser einen flexiblen Schutzanzug wie Superman und Superwoman parat haben (Kapitel 3). Offenkundig lebt es sich in „Guter Gesellschaft“(Kapitel 4) wohltuender Menschen besser, wenn es auch unsere Widersacher sein können, die uns anspornen und zu unserer Weiterentwicklung beitragen. Echte Entspannung (Kapitel 5) beinhaltet keine Perfektion, dafpr regelmäßiges Innehalten und einfach Gutes tun. Magische Menschen (die „Magics“) besitzen für Sandra Tissot eine „vielschichtige Innenwelt, die sie gekonnt nach außen vermitteln können.“ Magische Strahlkraft erwachse aus Erkenntnis des eigenen Selbstwerts und echter Lebensfreude. Da ist viel dran.

Ein umwerfendes Leben ist folglich kein Geschenk, sondern vor allem eine Frage der Einstellung und harter Arbeit an sich selbst. Außerdem, das sollte ergänzend zum Buch erwähnt werden, gehört Glück wesentlich dazu. Bekanntlich haben erfolgreiche Menschen Talent und Glück, sehr erfolgreiche Menschen mehr Talent und viel mehr Glück. Tom Brady, der Ausnahme-Quarterback der New England Patriots verkörpert die Erkenntnisse von Sandra Tissot und diese Ergänzung seit zwei Jahrzehnten.

Jeder Leser wird seine eigenen Erkenntnisse aus der Lektüre gewinnen. Jeder Leser kann fröhlich gestimmt die Seiten umblättern, schmunzeln, lächeln, nachdenken. Manch einer wird vielleicht zu viel positives Pushen empfinden. Dann lohnt es sich eine der Empfehlungen zu realisieren: einen schönen Ort für Achtsamkeit und Auftanken aufsuchen. Das lebensbegleitende Buch lässt sich in einem Rutsch lesen, birgt aber zu viele Anregungen für Read & Go.

In einem Interview verrät Sandra Tissot ihre drei Lieblingstipss, die den inneren Schalter auf „Du bist umwerfend“ umlegen:

  • Nimm das Leben bewusst wahr!
  • Achte auf deine Gedanken!
  • Übernimm die volle Eigenverantwortung!

Gute Gedanken, gute Gesellschaft, gute Gewohnheiten entwickeln, all das ist heilsam. Täglich praktiziert ist das ein großer Sprung für uns und zugleich umwerfend gut für die Menschheit.

 

Literatur: Sandra Tissot: Du bist umwerfend! Werde Dir Deiner Selbst bewusst, Dielus, Leipzig 2018, 14,99 Euro, 150 Seiten.