Führung, wenn es darauf ankommt
Führung, wenn es darauf ankommt

Führung, wenn es darauf ankommt

Führung, wenn es darauf ankommt

Die New England Patriots haben sich von einem der größten Coaches aller Zeiten, Bill Belichick, in gegenseitigem Einverständnis getrennt.

Der Schritt war aufgrund der schwachen Performance der letzten Jahre erwartet worden. Die Art und Weise wie Bill Belichick sich mit einer Ansprache verabschiedete und insbesondere die Ansprache bzw. die Q&A-Session von Eigentümer Robert Kraft können als Beispiele verantwortungsvoller Führung in schwierigen Momenten angesehen werden.

Im Mittelpunkt standen Dankbarkeit, eine durchweg positive Perspektive, menschliche Wertschätzung und damit ein weithin sichtbares vorbildliches, anständiges Verhalten. Robert Kraft tat das sachlich Notwendige, würdevoll. Vielleicht fällt das ein wenig leichter angesichts der Erfolge der Vergangenheit. Die Patriots gelten in ihrer zwei Jahrzehnte währenden Zeit als NFL-Dynastie ab 2001 als eine der erfolgreichsten Mannschaften im Sport überhaupt. Gleichwohl ist es ein sichtbar harter Schritt, das Arbeitsverhältnis mit einem auch persönlich geschätzten Menschen zu beenden. Beide sind authentische Persönlichkeiten und keine Medien-Entertainer.

Robert Kraft gab in seiner diplomatischen und wertebasierten Pressekonferenz Einblicke in den herausfordernden Entscheidungsprozess, in die Bedeutung von Werten für das Familienunternehmen, schließlich in Wert als Resultat erfolgreichen, nicht zuletzt unternehmerischen Handelns und als Maßstab für das Handeln. Verantwortung übernehmen spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Das Leitmotiv der Trennung war das Würdigen, das Feiern der Erfolge. Ich hatte den Eindruck einer Verschmelzung von sachlich, wohl begründeten Entscheidungen, einer Anerkennung der Gefühle und einem würdevollen Handeln. Das gilt auch für die Haltung gegenüber den Journalisten und deren konsequente Fragen. Für Negatives war kein Platz. Robert Kraft hat den unternehmerischen Erfolg und seine Verantwortung als Eigentümer wahrgenommen und mit einer würdevollen, menschlichen Reflexion verbunden.

An solch einer besonnenen Führung kann man sich ein Beispiel nehmen.

Pressekonferenz Bill Belichick

Pressekonferenz Robert Kraft