Jede Leistung des Staates beruht auf einem Verzicht des Volkes!
Jede Leistung des Staates beruht auf einem Verzicht des Volkes!

Jede Leistung des Staates beruht auf einem Verzicht des Volkes!

Der Staat besitzt nichts. Der Staat, das sind Politiker und Bürokraten in Bund, Ländern und Gemeinden. Alle staatlichen Leistungen, ob Kindergeld, Steuerbescheid oder Filmförderung, werden von uns Bürgern bezahlt. Der Staat nimmt uns das Geld über Steuern und Abgaben weg. Häufig gibt er uns oder unseren Nachbarn einen Teil davon direkt zurück z.B. Arbeitslosen, Häuslebauern oder Bauern. Allerdings versickert ein beträchtlicher Teil des Geldes zuvor in den Verwaltungen. Stets fehlt den Menschen dieses Geld, um sich einen Wunsch zu erfüllen oder einer Verpflichtung nachzukommen. Sie müssen verzichten und können nicht selbst entscheiden wofür sie ihr Geld ausgeben wollen – das gilt für Essen, Wohnen, Reisen, Altersvorsorge und Weiterbildung gleichermaßen. Und wenn Politiker staatliche Leistungen durch Schuldenmachen finanzieren, müssen wir später noch stärker verzichten, weil die Schulden und Zinsen zwangsläufig steigende Steuern und Abgaben oder Inflation zur Folge haben.