The winner takes it all
The winner takes it all

The winner takes it all

Herausragender Erfolg ist das Ergebnis harter Arbeit und glücklicher Umstände.

Zumeist schauen wir in der globalen Hochglanzwelt auf die großen Erfolge, ohne uns Zeit zu nehmen. Zeit, für die lange Geschichte, die einem Erfolg vorausgeht. Ob Sportstars, Literaten und Musiker, oder Erfinder, Unternehmer und die großen Ökonomen und Sozialphilosophen. Zum Erfolg gehört mehr als das, was man sieht. Die Graphik illustriert das anschaulich mit Schlüsselbegriffen.

Russell Roberts beschreibt in The Price of Everything eindringlich, was ein Erfinderunternehmer alles durchstehen muss, um endlich Erfolg zu erzielen. Die Aussicht auf das große Geld gehört angesichts all der Belastungen schließlich auch dazu.

Was auf der Graphik fehlt und auch in Roberts Sachbuch-Roman ist „joss“ – Glück, das manche Menschen wie eine göttliche Fügung erfahren und andere nicht. Zwei Beispiele: Ludwig von Mises bekam keinen Lehrstuhl in Wien, trotz guter, aber nach Kriegsende und Militärdienst noch nicht überragender Leistungen.

Auf New York angekommen beharrte er geradezu starrköpfig in der Stadt zu bleiben und blieb auf einen Lehrstuhl anderswo verstreichen.

Tom Brady war der Ersatz vom Ersatz vom Ersatzquarterbacks bei den New England Patriots. Als alle drei ausgefallen waren, schlug seine Stunde. Beide haben sich geradezu wie besessen mit ihrer Materie befasst.
Was bleibt? Im Kleinen und Großen: „Take your chance!“