Inflationswissen – Zitat zur Zeit
Inflationswissen – Zitat zur Zeit

Inflationswissen – Zitat zur Zeit

Zur Zeit rätseln manche wie es denn sein könne, dass Inflation (als Aufblähen der Geldmenge) “doch” noch zu einer Teuerung (Preisanstieg) führt, obwohl lange nichts passiert sei – “angeblich” sollte man angesichts der Vermögenspreisinflation hinzufügen.

Vor mehr als 100 Jahren wusste man es besser, noch vor der Hyperinflation infolge der Kriegsfinanzierung mit Aussetzen des Goldstandards.

Bei Eugen von Philippovich: Grundriß der Politischen Ökonomie, 1. Band, 15. Auflage (!) aus dem Jahr 1920 (Erstauflage 1893) kann man auf S. 308 lesen: 

“Dagegen hat die Ausgabe von Papiergeld, insbesondere von Staatspapiergeld, dessen Mengen nicht den volkswirtschaftlichen Bedarf, sondern dem Zahlungsbedürfnis des Staates angepasst wird, zweifellos die Wirkung einer Wertminderung des Geldes.”

Und Eugen von Philippovich  fährt fort:

“Sie drückt sich zuerst in der Entwertung des Papiergeldes gegenüber dem Metallgeld, also dem Kurswert des Geldes aus und wird von hier auf die Warenpreise übertragen.”

Eine kleine Inflationshandreichung von FFG gibt es hier.