Klimapunktualismus
Klimapunktualismus

Klimapunktualismus

Klimapunktualismus

Winterfrühling in Berlin. Noch einmal ein Schneemorgen im Südwesten von Berlin nach Frühlingsanfang. Das Kräftemessen der Ökologisten mit dem Klima zeigt Wirkung. Wenn allein die Aussicht auf weitere Verbote und Lebensbeschränkungen derartige Kräfte in der Natur freisetzt, ist hier bald Skilaufen möglich, halbjährlich. Die Berge, die es dafür zu versetzen gilt, sind absehbar ein Klacks gegen die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Binnen eines guten Jahres war der Schlachtensee drei Mal zugefroren. Das gab es meines Wissens lange nicht und zufrieren passierte in den letzten Jahrzehnten ca. ein Mal alle 5 bis 7 Jahre.

Was bleibt? Offensichtlich liegt ein rekordwarmer Winter, ohne Schnee hinter uns und ein Dürresommer mit Extremwetter wartet schon.