Oben und unten
Oben und unten

Oben und unten

Oben und unten

Vor einiger Zeit begegnete mir der Satz, sinngemäß: Wir tun gut daran über den Kontrast nachzudenken zwischen Unverstand oben und ehrlicher Hingabe unten.

Dieses Nachdenken hat mit Populismus gar nichts zu tun. Und auch nichts mit Eliten-Schelte. Vielmehr geht es um das Bemühen, ein zeitlos erscheinendes Muster zu verstehen.

Der italienische Antifaschist und Linkssozialist Noberto Bobbio (1909-2004) hatte einen kurzen Auftritt in Princeton-University – als er von Christian Lindner im Rahmen seiner Vorlesung im April 2023 thematisiert wurde:

„Norberto Bobbio ordnete das Links-Rechts-Schema einst anhand der Gedanken von Egalitarismus und Anti-Egalitarismus. Linkes Denken thematisiert also materielle Ungleichheit. Die Schere zwischen Arm und Reich gehe auseinander. Es bilde sich eine abgehobene und privilegierte Oberschicht, die mit dem Leben der Mehrheit nichts mehr zu tun habe. Tatsächlich können wir in vielen Gesellschaften eine entsprechende Spreizung sehen. Übrigens nicht nur in kapitalistisch verfassten Systemen, sondern auch bei systemischen Rivalen.“

Dass eine Elite nicht klug sein muss, dass Klugheit nicht folgenreiche Fehler ausschließt, dass Führungskräfte in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gravierende Fehler machen können, liegt auf der Hand. Einen kompakten aktuellen Hinweis bietet The Hub, fahrlässige unbeabsichtigte Konsequenzen werden hierhistorisch thematisiert.

In meinem neuen Buch „Wirtschaftsfaschismus“ greife ich das Thema aus einer anderen Perspektive auf – mit einem ähnlichen Interesse wie mir klar wird:

„Menschen üben Herrschaft aus, nicht Strukturen. Allerdings unterstützen die menschengemachten Strukturen als Prozesse, Verfahren und Verhaltensregeln Machtausübung. Das führt zu der Frage: Wer ist die Gruppe, die an den Schalthebeln der bürokratisch-etatistischen Macht sitzt und lenkt, reguliert, steuert? Wie funktioniert ihre Herrschaft?“

Apropos, wussten Sie, dass der Lebensstandard unter den Faschisten und unter den Nationalsozialisten stagnierte und sogar zurückging, in Friedenszeiten?