Soldatenphilosoph und Aufklärer
Soldatenphilosoph und Aufklärer

Soldatenphilosoph und Aufklärer

Soldatenphilosoph und Aufklärer

Meine Erinnerungen an Edinburgh sind noch frisch. Vielleicht hat mich deshalb der kurze Podcast (knapp 16 Minuten) besonders angesprochen: The Soldier Philosoper: Adam Ferguson (Podcast, Apple, Spotify)

Adam Ferguson, 1783, Gemälde von Joshua Reynolds

Adam Ferguson (1723-1816) war eine Schlüsselfigur der Schottischen Aufklärung, u.a. als Militärpfarrer und Professor an der Universität Edinburgh tätig.

Ferguson wird als ein früher Wegbereiter der Soziologie betrachtet. In seinem Werk “An Essay on the History of Civil Society” analysiert er, wie sich Gesellschaften im Laufe der Zeit entwickeln, um zunehmende Komplexität zu bewältigen​.

Adam Ferguson bemühte sich, wie sein freundschaftlich verbundener Wegbereiter der Ökonomie Adam Smith, die Entwicklungen seiner Zeit in geradezu archetypischer Weise zu verstehen.

Als einer der wichtigsten Beiträge Fergusons gilt die von Friedrich August von Hayek berühmt gemachte und weiter entwickelte Beobachtung des Phänomens der spontanen Ordnung. Er erkannte, dass viele soziale Strukturen und Institutionen nicht geplant, sondern durch die Interaktion von Individuen entstehen, die ihre eigenen Interessen verfolgen. Und wie Paul Meany im Podcast betont, sah sie als Resultat von Konflikten, ständigem, unruhigem Bemühen der Menschen um Verbesserungen, die in Krisenzeiten zu Höchstleistungen fähig sind. ​

Portraits of Liberty ist eine bemerkenswert schöne, lehrreiche und dichte Darstellung über Denker der Freiheit, die in unterschiedlichen Teilen der Welt lebten und mit ihren Gedanken unsere Welt mitgeformt und verbessert haben. Paul Meany hat diesen Podcast geschaffen. Der gebürtige Ire hat einen Blick für wenig bekannte, vormoderne Denker.

Reinhören verschönt den (Sonn)Tag.

Link: https://www.libertarianism.org/podcasts/portraits-liberty/soldier-philosopher-adam-ferguson