Über Dummheit bis zum Schwachsinn
Über Dummheit bis zum Schwachsinn

Über Dummheit bis zum Schwachsinn

Über Dummheit bis zum Schwachsinn

Ein Merkmal unserer Zeit ist Dummheit. Sie ist üppig verteilt in der Gesellschaft. Es gibt sie in der Form höherer Dummheit – wie tagtäglich medial erkennbar ist und für viele, die in hierarchischen Organisationen arbeiten, unübersehbar zum Arbeitsalltag gehört. Schon wieder, sollte man hinzufügen. Jede Zeit hat ihre Dummen. Und genauso wie “the wisdom of the crowd” gibt es auch die Dummheit der Massen. Könnte Dummheit eine Frage des Standpunkts sein?

Ein munter geschriebenes Buch mit dem Titel “Die Psychologie der Dummheit” hat der Psychologe und Chefredakteur der Zeitung “Le Cercle Psy” Jean-Francois Marmion herausgegeben. Wer es wegen Daniel Kahneman gekauft hat, ist der Dumme, denn der ist nur mit einem Interview-Beitrag vertreten.

Angenehme Sprachspiele ohne Verrenkungen kennzeichnen den lesenswert gelayouteten handfesten Band genauso wie interdisziplinäre Informationen von einer “Theorie der Arschlöcher” über das Glauben von Unsinn und Postfaktizität bis zum Umgang mit der eigenen Dummheit. Wer kompakte und unterhaltsame Kapitel als Lektüre mag, der findet reichlich Material in den 30 Kapiteln.

Mir gefällt ein Abschnitt in dem Beitrag von Ewa Drozda-Senkowska, Professorin für Sozialpsychologie an der Universität Paris-Descartes. Es geht um Schwachsinn: “Echte, wahre Dummheit besteht in der erschreckenden intellektuellen Selbstgefälligkeit, die dem Zweifel keinen Raum lässt.” und etwas später schreibt sie: “Um die Dummheit zu bekämpfen, müssen wir sie in ihrem Winkel aufstöbern und ihr den richtigen Namen geben. Daher können wir den Begriff ‘Schwachsinn’ auch auf uns selbst anwenden.” Das bedeute, unfähig zu sein, seine Vernunft zu gebrauchen. Und es sei nicht weiter schlimm, ihn auf andere anzuwenden. “Scherzhaft, ironisch, provokant gebraucht ist er dann nämlich ein Schuss vor den Bug, eine Einladung nachzudenken, sich einer Irrtums bewusst zu werden, um sich selbst zu korrigieren …”

Ob das wohl die Fähigkeit voraussetzt, sich seiner selbst verschuldeten Dummheit bewusst zu werden?  Klingt nach einem Teufels- oder Dummheitskreislauf.

 

Jean-Francois Marmion (Hg.:) Die Psychologie der Dummheit: Das Geheimnis einer entbehrlichen Eigenschaft endlich entschlüsselt, Riva Verlag, 2. Auflage München 2020, 333 S., 24,99 Euro Hardcover.