17 Zeilen für die Freiheit
17 Zeilen für die Freiheit

17 Zeilen für die Freiheit

Meine Bücher. Einsichten. #9

17 Zeilen für die Freiheit

Die nächsten drei Bücher sind eher Broschüren, die es in sich haben. Zum Tag der Freiheit, dem 17. Juni, erschien 2012 und 2013 sowie 2017 jeweils ein kleines Buch mit 17 mal 17 Zeilen für die Freiheit von 17 unterschiedlichen Autoren.

Am Anfang stand das vielversprechende Projekt „Freiheitswerk“. Zu den ersten handlichen Publikationen gehörte das von Christoph Widenhorn und mir herausgegebene Büchlein Tag der Freiheit 2012. Wir hatten die Aktion “Zeilen für die Freiheit” ins Leben gerufen. 17 Beiträge erschienen zuerst täglich im Internet; sie geben einen Eindruck von der Vielfalt der Perspektiven auf die Freiheit und die damit verbundenen Empfindungen. Sie reichen vom Aufstand für und Mut zur Freiheit, über Freiheit und Lebensfreude, bis zu den Verflechtungen von Freiheit mit Eigentum und Recht, Bildung und Wohlstand.2017 habe ich das Poblikationsprojekt mit Stefan Blankertz noch einmal aufgegriffen.

Der 17. Juni eignet sich als Feier- und Gedenktag, um eines der wichtigsten Güter in unserem Leben zu würdigen und zugleich bestehende Beschränkungen der Freiheit ins Bewusstsein zu rufen. Freiheit ist ein Wert, ein Prinzip und vieles mehr. Freiheit ist die unerlässliche Voraussetzung für das Leben – für jeden einzelnen Menschen und für das Zusammenleben: Freiheit ist Leben.

Am 17. Juni 1953 reagierte die Sowjetunion auf den Volksaufstand in der DDR 1953 mit der Verhängung des Kriegsrechts. In Frankreich erklärte sich am 17. Juni 1789 der dritte Stand zur Nationalversammlung und beschloss zwei Monate später die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte. In den USA kam am 17. Juni 1885 die Freiheitsstatue im Hafen von New York an. In Island ist der 17. Juni Nationalfeiertag, weil sich 1944 die Isländer von der Herrschaft Dänemarks befreiten.

Deutschland ist nicht gerade reich an Aufständen und Revolutionen für Freiheit und Demokratie ist. Heute hat die Freiheitsrevolution keinen zentralen Platz im historischen Gedächtnis der Deutschen. Der Feiertag wurde leider abgeschafft.

Wer zeitlose und durch die jeweilige Zeit geprägte Gedanken zur Freiheit und ihrer Einschränkung schätzt, der kann zu den drei kleinen Büchlein greifen. Ein kontinuierliche jährliche Würdigung des Tags der Freiheit wäre ein schönes Projekt, das indes einige Ressourcen beansprucht.