Ordnungspolitik für eine andere Ordnung
Ordnungspolitik für eine andere Ordnung

Ordnungspolitik für eine andere Ordnung

Meine Bücher. Einsichten. #11

Ordnungspolitik für eine andere Ordnung

Mein neuntes eigenes Buch befasst sich mit der Frage: Was ist Ordnungspolitik? Ich stelle außerdem Gedanken zur ordnungspolitischen Lage bis 2014 vor. Schließlich thematisiere ich vielseitige Reformperspektiven, die mitunter über das hinausgehen, was in den öffentlichen Debatten diskutiert wurde.

Diese drei Teile – Ordnungspolitik, ordnungspolitische Lage, strukturelle Reformen – bilden das Fundament des Buchs, das wesentlich aus Texten besteht, die ich für meinen damaligen Blog „Forum Ordnungspolitik“ zwischen 2005 und 2014 geschrieben hatte. Einige erschienen in anderen Medien. Substanzielle Analysen gehören dazu, insofern handelte es sich nicht um einen klassischen Blog.

Forum Ordnungspolitik bemühte sich um eine auch auf bundespolitischer Ebene gelesene konsequent liberale Anwendung eines Denkens in Ordnungen – die sogenannten orangen Seiten. Der Blog war in einem goldgelben Ton gehalten und mit den Köpfen führenden liberaler Denker und Gründerväter der Bundesrepublik Deutschland geschmückt, darunter Wilhelm Röpke, Alexander Rüstow und Ludwig Erhard, zudem Friedrich August von Hayek, Ludwig von Mises und Henry Hazlitt.

Nicht nur für Querdenker bietet der Band Impulse für das Denken in Ordnungen und Denkanstöße für eine Reform der bestehenden Ordnung. Der Leitgedanke lässt sich wie folgt zusammenfassen: Zurück zu den zeitlos gültigen Ursprüngen der Gründerväter – vorwärts durch die Rückbesinnung auf Recht, Freiheit und Selbstverantwortung, statt noch mehr Gesetze und Illusionen. Eine Korrektur des Verhältnisses von Staat und Gesellschaft ist überfällig.

Die Frage der Ordnung bleibt aktuell: die Ordnung Europas, die Ordnung des Finanzsektors, die weiterhin ausstehenden strukturellen Reformen in Deutschland, die bis zur Finanz- und Staatsschuldenkrise die Gazetten beherrschten, gehören dazu.

Der Titel für mein Buch sollte schlicht sein. Meine Frau schlug vor: Auf der Suche nach einer anderen Ordnung. Das fasst meine langjährigen Bemühungen treffend zusammen und archivierte in überarbeiteter und ergänzter Form wesentliche Texte von Forum Ordnungspolitik.

Erschienen ist das „Suche-Buch“ noch in der Edition Forum Ordnungspolitik. Es kann als Zwischenfazit und Überleitung von Forum Ordnungspolitik zu dem daraus weiter entwickelten heutigen Forum Freie Gesellschaft (FFG) verstanden werden. Die Ideen leben fort. Der Leitspruch von FFG lautet: Perspectives on emerging orders.