Meine Bücher. Einsichten. #14
Trilogie Freiheitsliebe
„Liebe ist niemals Zwang. Sie bedeutet Glück, Freiheit, Stärke. Und es ist die Liebe, die die Angst tötet.“ Diese Erkenntnis eines mir unbekannten Autors steht auf einer kleinen Internetseite https://freiheitslie.be Dort hat mein Projekt, meine Trilogie Freiheitsliebe einen Platz gefunden.
Freiheitsliebe ist eine überaus positive Sicht auf Chancen, auf einen offenen Entwicklungspfad, der nahezu endlos ist, aber zu keiner Endabrechnung führt. Liebe zur Freiheit, Liebe zur Entwicklung, Liebe zur Bildung der persönlichen Kräfte bilden eine Einheit.
Begonnen hat alles mit einem persönlichen Buch:
Freiheitsliebe. Ein Querdenker-ABC, BoD, Fürstenberg 2017, 98 S. 7,99 Euro.
Erhältlich bei BoD und bei Amazon.
Anders als die mitunter ausführlichen Argumentationen für Freiheit, ökonomische Vernunft und eine offene Gesellschaft wollte ich mit dem kleinen Büchlein einen neuen Weg beschreiten. Getragen von meiner Freiheitsliebe ist ein Querdenker-ABC entstanden. Am Anfang stehen Aphorismen. Die notierten Gedanken, Urteile und Lebensweisheiten wollte ich teilen. Es folgen Blogbeiträge. Das sind ausgewählte und extra verfasste Beiträge von meiner Plattform „Forum Freie Gesellschaft“. Den Abschluss bilden Charaktere, das sind Skizzen von Personen, die ich charismatisch finde. Durchweg kann ich ihnen etwas für die Freiheit abgewinnen. Brady, Messner, Mises und Sprenger gehören dazu.
Meine Wahrnehmung:
“Freiheit ist nicht nur meine Freiheit und Deine Freiheit, sondern die Freiheit von jedermann. Freiheit kann nur geschützt und erhalten werden, wenn sie als individuelles und zugleich als gemeinsames Gut begriffen wird.” konstatierte Benjamin Constant vor 200 Jahren. Freiheitsliebe umfasst beide Sphären, die des Individuums sowie die von Gemeinschaft und Gesellschaft innerhalb derer Freiheit gelebt wird. Freiheitsliebe ist individuelles Vermögen in Verbundenheit mit anderen Menschen.
Für die Liebe gilt, dass es nur den eigenen Weg gibt, keine Standards. Wie bei der persönlichen Entwicklung, dem lebenslangen Lernen, handelt es sich bei der Liebe um eine Daueraufgabe. Liebe bedarf der Achtung und Pflege. Liebe wächst, wenn man sich ihr widmet. Das gilt auch für die Naturliebe. Was für ein wunderbares Gefühl ist es, wenn die Sonne ins Gesicht scheint, wenn der Wind Fichten und Tannen rauschen lässt, wenn Moos unter den Füßen nachgibt. Liebe macht glücklicher als geliebt zu werden.
Liebe bedarf der Freiheit. Einen Menschen so zu lieben, wie ihn Gott gemeint haben könnte, das ist Bindung in Freiheit. Freiheit ist ein Kind der Liebe. Lehren wir unseren Kindern und einander, die Freiheit zu lieben.
Nach dem ersten Band folgte eine Fortsetzung. Ich hatte Freude an der Schöpfung und an Lesern, die die Freude teilten.
Mehr Freiheitsliebe. Ein weiteres Querdenker-ABC, BoD, Fürstenberg 2019, 132 Seiten, 8, 99 Euro.
Mit Freiheitsportraits u.a. von der Rockband Rush und Clint Eastwood sowie einem Manifest der Freiheitsliebe.
Erhältlich bei Amazon, bei BoD und überall dort, wo es Bücher gibt, auch als E-Book.
Alle guten Dinge sind drei. Das gilt auch für die Freiheitsliebe. Ein Abschluss.
Noch einmal Freiheitsliebe, Ein letztes Querdenker-ABC, BoD, Fürstenberg 2021, 137 Seiten, 8 Euro 99 Cents.
Freiheitsportraits u.a. von den Gastgebern im Café Hayek – Don Boudreaux und Russ Roberts, Roland Baader und Stefan Blankerts. 12 Maxime, die mein Freiheitsverständnis fassen, runden Band ab.
Erhältlich bei Amazon, bei BoD und überall dort, wo es Bücher gibt, bald auch als E-Book.
Es wäre schön, wenn jetzt oder zu einem späteren Zeitpunkt ein Leser Freude empfindet und etwas Inspiration findet. Manche Gedanken dürften zeitlos sein, viele ganz und gar unzeitgemäß und alle sind dazu gedacht, die Freiheit mit Herz und Hand zu schützen – nicht erst, wenn es schmerzt, weil sie verlorenen gegangen ist. Das wäre dann Freiheitsliebeskummer. Möge er uns erspart bleiben.