Wertvolle Kinderbücher
Die Macht der guten alten Dinge kann immer wieder entdeckt und auch geschaffen werden. Das gilt auch für Kinderbücher.
In liebevoller Detailarbeit hat das Axel Hünger aus Weimar getan. Seine beiden Kinderbücher “Der alte Baum und seine Freunde” und “Die Geschichte der kleinen Hausmaus” sind zeitlose Erzählungen über Freundschaft, Nachbarschaftshilfe und heimische Natur. Alle Illustrationen sind handgemalt.
In “Der alte Baum und seine Freunde” versucht der Uhu seinem alten Freund, dem inzwischen knorrigen und blätterlosen Baum, zu besserer Stimmung zu verhelfen und viele Tiere der Region helfen ihm dabei – mit einem glücklichen, überraschenden Ende.
In “Die Geschichte der kleinen Hausmaus” entdeckt eine kleine Stadtmaus, dass es einen Wald jenseits der Stadt gib. Sie macht sich auf die Reise, entdeckt die Natur und ihre Lebewesen bevor sie mit etwas Heimweh zurückkehrt.
Die Bücher kommen ohne Genderismus, Ökologismus und andere moderne Monströsitäten aus. Daher sind sie in Eigenarbeit nunmehr in 2. Auflage erschienen (Satz und Druck: Hahndruck Kranichfeld e.K., Bindung: Buchbinderei Silke Steinhagen).
Für etwas größere Kinder möchte ich an die Übersetzungen von Enno Samp erinnern: Die Tuttle Zwillinge (Homepage). Bei FFG habe ich auf das Kapitalisten-Schwein hingewiesen.