Historischer Praxistest für den Ordoliberalismus
Historischer Praxistest für den Ordoliberalismus

Historischer Praxistest für den Ordoliberalismus

Mehr Marketing als Prinzipientreue. Die Soziale Marktwirtschaft entsprach weder Erhards Intention noch neoliberalen Prinzipien.

Rather marketing than principled. The social market economy did neither meet Erhard’s intention nor neoliberal principles.

Sol lautet der Titel meines Aufsatzes, erschienen in: List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik (2021). Published: 

Der Aufsatz basiert auf einem bei FFG veröffentlichten Working Paper mit dem Titel Mythos Soziale Marktwirtschaft. 

Wer sich bedeutende Weichenstellungen für die Wirtschaftsordnung in der Frühphase der Bundesrepublik anschaut, wird zweierlei feststellen: Die Kommunikation von Ludwig Erhard und streckenweise auch Konrad Adenauer war sehr liberal und kritisch, was etwa den Wohlfahrtsstaat betrifft. Allerdings entsprach das praktische politische Handeln nicht diesen Prinzipien.

Eine weiterführende, umfassende Untersuchung dürfte eine aufschlussreiche Bilanz liefern, ob nach der Währungs- und Wirtschaftsreform und falls ja, in welchem Ausmaß und wie lange tatsächlich ordoliberale Politik praktiziert wurde.